Mehr Service, mehr Leistung! Das verspricht sich DPD von der Einführung der Samstagszustellung. Das Verteilzentrum Altentreptow in Mecklenburg-Vorpommern war das Letzte, welches nun auch eine Samstagsschicht eingeführt hat.
Der internationale Paket- und Expressdienstleister DPD beliefert nun alle Privathaushalte zu 100 Prozent auch an Samstagen. Die Erweiterung auf sechs Zustelltage in der Woche können somit die Wartezeiten für Empfänger spürbar verkürzen. Denn viele online Shops werben mit dem Slogan „Heute bestellt und morgen geliefert.“ Das kann jedoch nur eingehalten werden, wenn auch Paketdienstleister wie DPD auch an Samstagen zustellen.
Samstagszustellung bereits seit 2014 in einigen Regionen verfügbar
DPD begann bereits im Mai 2014 in ausgewählten Regionen auch an Samstagen zuzustellen. Bereits im September war dieser Service für rund 30 Prozent aller privaten Kunden verfügbar. Es dauerte lediglich ein Jahr (wir berichteten darüber) bis DPD 80 Prozent der deutschen Bevölkerung an Samstagen beliefern konnte.
Seit München, Berlin und auch Frankfurt für diese Dienstleistung erschlossen wurden, profitieren nun auch die letzten, privaten Haushalte von der Samstagszustellung. Erfahrungen haben unlängst gezeigt, dass die Empfänger an einem Samstag öfters persönlich erreichbar sind, als unter der Woche.
Bevor die Zustellung am Samstag für alle privaten Haushalte eingeführt wurde, gab es diesen Service bereits im Rahmen der Express-Lieferung. Zunächst lag das Kerngeschäft von DPD bei Geschäftskunden und diese waren wiederum meist nur zwischen Montag und Freitag zu erreichen. Seit man sich zunehmend auch für den Privatkunden als Paketdienstleister anbietet, wächst die Nachfrage stetig.
Daher sattelt DPD immer mehr von B2B auf B2C um. Allen voran ist es der Service, der die Kunden zufriedenstellt. Denn nicht nur die Zustellung an einem Samstag sorgt für mehr Komfort, sondern das seit Juli 2014 verfügbare Zustellfenster. Bis zu einer halben Stunde genau kann DPD dem Empfänger vorhersagen, wann der Bote an der Tür klingelt. Sollte der Empfänger nicht zu Hause sein, so kann bis zu fünf Minuten vor Zustellung online eine andere Zustelloption ausgewählt werden.
DPD sorgt mit der Einführung diverser Dienstleistungen für zufriedene Kunden. Besonders die Zustelloption an Samstagen hat für zufriedene Kunden gesorgt. Wer heute am hart umkämpften Markt bestehen möchte, der kommt um innovative Dienstleistungen nicht umhin.