Logistik Anbieter Hermes & DPD mit App für die Apple Watch

Ohne Apps geht heute so gut wie gar nichts mehr. Die kleinen mobilen Anwendungen auf den Smartphones haben den Alltag spürbar erleichtert. Kein Wunder also, dass sich große Unternehmen ihre Gedanken machen, wie sie ihren Kunden noch mehr Service bieten können. Das macht auch vor renommierten Paketdienstleistern nicht halt. Wer heute wirtschaftlich bestehen will, muss mit der Zeit gehen. Daher haben gleich zwei der großen Paketdienstleister den Sprung in die Zukunft gewagt und bieten ab sofort eine App für noch mehr Mobilität und mehr Service an: Hermes und DPD.

Hermes Logistik Gruppe Deutschland ab sofort auf der Apple Watch

Im Apple AppStore können sich User ab sofort kostenfrei die neue Hermes App herunterladen und von dem umfangreichen Service profitieren. Neben aktuellen News und Informationen bietet die App auch einen Hermes PaketShop Finder, welcher mit Hilfe von einem integrierten Navigationssystem einen in Windeseile zum nächsten Hermes Shop führt. Darüber hinaus ist eine online Sendungsverfolgung möglich und endlich auch der Hermes mobile Paketschein. In den über 14.000 Hermes Shops kann zukünftig der erstelle QR-Code am Handgelenk vorgezeigt werden. Zuvor wird dieser ganz bequem mit dem Smartphone erstellt. Der Shop Betreiber scannt den QR-Code von der Apple Watch ein und kann im Shop direkt den Versandschein drucken. Für den Verbraucher entstehen keine zusätzlichen Kosten. Es gelten die gleichen Preise, wie man sie bereits von myhermes.de her kann.

Mit der Nutzung der Hermes App auf der Apple Watch will Hermes schon heute die Zukunft einläuten. Laut Angaben von Hermes, wird es zukünftig immer mehr User geben, die auf Apps und Smartphone Watches zurückgreifen. Das sei der Markt von morgen, den man bereits heute bedienen möchte. Mit Erfolg, wie die Einführung des mobilen Paketscheins Ende 2014 eindrucksvoll bewiesen hat. Denn immerhin sind die Userzahlen inzwischen auf ein fünffaches gestiegen. Ein Grund mehr für die Hermes Gruppe, nun auch die Apple Hermes-App für die Apple Watch anzubieten. Mehr Komfort, mehr Service und mehr Transparenz für den Kunden. Denn die vier wichtigsten Funktionen wurden für die App auserwählt: Sendungsverfolgung, PaketShop Finder mit Navigationssystem, News und natürlich der mobile Paketschein.

Apple Watch App – Hermes Hands-on

DPD zieht am gleichen Strang

Doch nicht nur die Hermes Gruppe hat erkannt, wie wichtig ein ausgezeichneter Service ist, sondern auch der internationale Paket- und Expressdienst DPD. Am 11. August wurde hier der mobile Paketschein eingeführt und somit das Versenden von Paketen und Päckchen für den Klein- und Privatversender deutlich bequemer gemacht.

Wer auf „DPD Web Paket“ den Paketschein erstellt und bezahlt, kann nun einen 2D-Code auf sein Smartphone geschickt bekommen, um diesen im Shop vorzuzeigen. Der Code wird im Paket Shop einfach dem Verkäufer vorgezeigt und eingescannt und schon kann das Paket auf Reisen gehen. Die DPD Sendungsverfolgung ist ein Teil der App und somit kann von Anbeginn verfolgt werden, wo sich das Paket aktuell befindet.

Bild © dpd.com

Bild © dpd.com

Immer mehr Haushalte verfügen über ein modernes Smartphone und immer weniger Haushalte haben einen Drucker zur Verfügung. Dank der App kann der physisch erzeugte Paketschein mobil ersetzt werden. Die Digitalisierung ist ein wichtiger Teil der Service Leistungen im Logistik Bereich geworden. Das hat DPD erkannt.

Mobile Paketschein von DPD

Viele Schnittstellen sorgen für mehr Komfort

Der mobile Paketschein kann nicht nur per Mail abgerufen werden, sondern lässt sich auch in Apps wie Passbook von iOS oder PassWallet von Android integrieren. Was für Konzertkarten oder auch Kinotickets längst möglich ist, wird nun auch für Paketscheine realisierbar.

Darüber hinaus wird es eine Schnittstelle für eBay-Verkäufer geben. So können blitzschnell Versandetiketten auf Basis der hinterlegten Käuferdaten erstellt werden ohne die eBay Seite dafür verlassen zu müssen.

Viele Kunden wissen den sogenannten „Predict“ Service sehr zu schätzen. Dieser Dienst teilt dem Empfänger ein Zustellfenster mit, welches bis zu 30min vor Auslieferung aktualisiert wird. Es ist natürlich auch möglich, bequem online die Zustellung selber zu bestimmen. Egal ob bei einem Wunschnachbarn oder in einem Pickup Paketshop.

Ob nun mit Hermes oder DPD, zukünftig können sich die Verbraucher auf noch mehr Service freuen. Nicht nur die Sendungsverfolgung ist daher überall und jederzeit möglich, sondern auch das Erstellen von Paketscheinen. Der mobile Paketschein wird in absehbarer Zeit zunehmend die ausgedruckte Form ersetzen und somit nicht nur für deutlich mehr Komfort sorgen, sondern auch einen wesentlichen Teil zum Schutz von Ressourcen beitragen.

Ein Gewinn für die Umwelt und ein Gewinn für Kunden und Paketdienstleister gleichermaßen. Denn dank der mobilen Paketscheine wird viel Zeit eingespart.

2 Erfahrungen & Meinungen zu „Logistik Anbieter Hermes & DPD mit App für die Apple Watch

  1. Baumann Iris

    Es gibt aber noch Haushalte die kein Smartphone besitzen und es sich nicht leisten können.

    Antworten
  2. Bergmann

    Hallo,
    die Öffnungszeiten von unserem Shop sind nicht richtig, wie und wo kann ich die ändern?
    MfG Bergmann

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.