DHL – Das Unternehmen

dhl paket logoZahlen, Fakten & Co des Weltmarktführers DHL – eine Abkürzung mit Namen. Denn dahinter verbergen sich die Nachnamen der Gründer des Paket- und Brief-Express-Unternehmens: Adrian Dalsey, Larry Hillblom und Robert Lynn. Diese drei Herren haben das Unternehmen 1969 ins Leben gerufen. Sie wollten die Welt verändern, so wie Neil Armstrong nur einige Monate zuvor mit der Mondlandung und erreichten ihr Ziel. Mittlerweile existiert die Deutsche Post DHL Group mit de Unternehmensbereichen DHL Paket, DHL Express, DHL Global Forwarding, Freight und DHL Supply Chain mit mehr als 300.000 Mitarbeitern weltweit.

Die Geschichte des Unternehmens

Die Idee von Dalsey, Hillblom, Lynn war denkbar einfach: die Warenbegleitpapiere vor dem eigentlichen Transport zu versenden. Das spart Zeit, da die Verzollung der Schiffsladung schon vor dem Transport erfolgen konnte. Die ersten Papiere beförderten die Gründer noch persönlich per Flugzeug – und brachten damit einen neuen Industriezweig zur Welt. Der internationale Luftexpress-Service wurde geboren. Bis heute unterhält das Unternehmen die „European Air Transport Leipzig“-Gesellschaft mit Sitz in Schkeuditz. 1999 wurden die bis dato drei existierenden Marken „DHL Worldwide Express„, „Danzas“ und „Deutsche Post EuroExpress“ zu einer Marke zusammengefasst: „DHL Worldwide„. Im Jahre 2002 wurde DHL eine hundertprozentige Tochter der Deutschen Post, seit 2004 ist die internationale Geschäftspost des deutschen Postkonzerns unter dem Branding DHL Globalmail gestellt. Bis heute ist DHL das einzige Unternehmen, bei dem Packstationen genutzt werden können.

Zahlen und Fakten des heutigen Unternehmens

Heute arbeiten über 340.000 Mitarbeiter in mehr als 220 Ländern für das Unternehmen, das die Rechtsform einer GmbH innehält. DHL ist Weltmarktführer in der Luft- und Seefracht. Es ist außerdem das umsatzstärkste Unternehmen der Logistikbranche. 2012 wurde in der Gruppe ein Gesamtumsatz von mehr als 55 Milliarden Euro erzielt. Der Hauptsitz von DHL ist in Bonn. 2013 hat DHL 2800 weitere Paketannahmeshops in Deutschland geschaffen. Vor allem der verstärkte Internethandel (MeinPaket.de) lässt die Paketzahlen im Unternehmen steigen. Ende 2012 waren rund 2500 Packstationen bundesweit installiert, an denen Kunden selbstständig Lieferungen empfangen und abschicken können. Diese befinden sich in über 1600 Städten, rund zwei Millionen Kunden nutzen den Service. DHL verfügt mittlerweile über 35 Niederlassungen, 33 Paketzentren, 20.000 Filialen und 1000 DHL-Paketboxen.

Die verschiedenen Unternehmensbereiche

Wie die Geschichte bereits zeigt, ist DHL ein Teil des Logistikkonzerns Deutsche Post DHL. Der Bereich „DHL Paket“ fällt organisatorisch in den Unternehmensbereich „Brief„. Hier werden von rund 40 Millionen Haushalte Briefe und Pakete transportiert, rund drei Millionen Geschäftskunden nutzen den Dienst. Pro Werktag werden über 64 Millionen Briefe und über drei Millionen Pakete versendet. Während die Deutsche Post den Briefverkehr und den Deutsche Post Nachsendeservice bedient, gibt es innerhalb des Logistikkonzerns DHL drei weitere Unternehmensbereiche:

  • DHL Express – Im Bereich DHL Express werden eilige Dokumente und Waren Zeit genau befördert, von Tür zu Tür, in 220 Länder über drei globale Hauptdrehkreuze mit 36.750 Servicepoints rund 31.500 Fahrzeugen. Rund 2,6 Millionen Kunden nutzen diesen Dienst.
  • DHL Global Forwarding & Freight – Der Bereich Global, Forwarding & Freight ist für Luft-, See- und Landfracht zuständig. 42.000 Mitarbeiter verschicken hier internationale Sendungen in über 150 Länder, an rund 850 Niederlassungen im See- und Luftverkehr. Auf dem Landweg werden über 160 Niederlassungen in 50 Ländern beliefert.
  • DHL Supply Chain – Im Geschäftsfeld DHL Supply Chain werden komplette Logistiklösungen für die Kunden kreiert und umgesetzt. Hier werden kundenorientierte Outsourcing-Lösungen angeboten.

DHL Paketshops & Finder und Suche

Bei uns finden Sie alle DHL PaketShops in Deutschland. Die 20 größten Städte auf einem Blick:

Projekte, grüne Lösungen und Sponsoring

dhl green DHL engagiert sich für die Umwelt – Bild Quelle: © Deutsche Post AG
DHL hat sich nicht nur dem Kunden verschrieben, sondern auch der Umwelt. Das Unternehmen engagiert sich mit „grünen“ Lösungen, um die Umwelt zu entlasten. So bietet der Konzern C02-neutrale Sendungen für Privatkunden genauso wie die Optimierung verschiedener Lieferketten seiner Kunden. DHL hat sich als Ziel gesetzt, bis 2020 seine eigene CO2-Effizienz sowie die der Subunternehmer um 30 Prozent gegenüber den Werten aus dem Jahre 2007 zu senken.

Des Weiteren unterstützt und engagiert sich das Unternehmen in zahlreichen anderen Projekten. Seit dem Jahr 2003 wird die Surf Life Saving Australia unterstützt – eine Initiative für sichere Strände in Australien, die unter anderem durch Rettungsschwimmer Leben retten. Seit 2006 unterstützt DHL die Büros der Vereinten Nationen für die Koordination humanitärer Angelegenheiten, in Deutschland bekommt World Vision Unterstützung von DHL. Auch im Sport sponsert DHL – seit 2007 engagiert sich das Unternehmen auf unterschiedliche Weise in der Formel 1, in der Saison 2011/2012 war der Logistikkonzern Hauptsponsor der englischen Fußballmannschaft von Manchester United – bis 2015 fließen dafür 45 Millionen Euro.

Visionen für die Zukunft

Im Jahre 2009 stellte das Unternehmen seine Zukunftsvision bis 2015 vor. Unter dem Motto die Post für Deutschland, das Logistikunternehmen für die Welt will der Konzern die erste Wahl sein für drei Zielgruppen: Kunden, Mitarbeiter und Anleger. Die gesellschaftlichen Ziele sollen ebenfalls fortgesetzt werden. Unter dem Schlagwort „Living Responsiblity“ will sich das Unternehmen in Bildung, Katastrophenmanagement sowie Umweltschutz engagieren. DHL nimmt nach eigener Aussage die gesellschaftliche Verantwortung sehr ernst.

DHL News & Meldungen

dhl paketkopter

DHL Paketkopter 2.0 mit ersten Linienbetrieb

Oktober 12, 2014

Bald beginnt DHL Paket ein Projekt, das noch nie da gewesen ist. Insulaner und Touristen auf der Nordseeinsel Juist werden ein zusätzliches Angebot erhalten. Sie werden die Möglichkeit haben sich mit Arznei und anderen dringend ...

dhl paket butler

PaketButler mit DHL: Pilotprojekt für 2015 geplannt

September 11, 2014

Es ist mehr als ärgerlich, wenn man sehnsüchtig auf eine Paketsendung wartet und sie dann verpasst, weil man kurzzeitig nicht zuhause war. Dieses Problem hat auch die Deutsche Telekom erkannt und daher zusammen mit verschiedenen ...

dhl parcycle fahrrad

Paketlieferung per Fahrrad – DHL Start in Deutschland

September 5, 2014

In den Niederlanden, Frankreich, Großbritannien und Italien setzt DHL Express schon auf Fahrradkuriere. Nun kommen sie auch für Deutschland. In Berlin und Frankfurt am Main sind bereits Pilotprojekte angelaufen; demnächst soll der Testbetrieb auf zwei ...

moebel transport dhl

Versand von Möbeln und anderen schweren Gütern mit DHL

August 28, 2014

Erstmals war DHL auf der diesjährigen Spoga, der internationalen Gartenmesse, in Köln vertreten. DHL Paket präsentierte das neue Konzept 2-Man-Handling für den Transport schwerer Güter zum Kunden. Oft sind gerade Outdoormöbel oder die gute alte Hollywoodschaukel, ...